Neuer Vor­stands­vor­sit­zen­der der GERRY WEBER In­ter­na­ti­o­nal AG

Ralf Weber - CEO GERRY WEBER International AG

25.02.2015

Der Aufsichtsrat der GERRY WEBER International AG hat in seiner Sitzung am gestrigen Abend Ralf Weber, Sohn des Unternehmensgründers Gerhard Weber, einstimmig und mit Wirkung zum 25. Februar 2015 zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt. Der Beschluss bestätigt das klare Bekenntnis der Gründerfamilien zum Unternehmen sowie die langfristig orientierte Kontinuität in der Führung des Konzerns.

Ralf Weber zum CEO ernannt

Chief Executive Officer (CEO) Ralf Weber: „Mit großer Freude nehme ich die Berufung und den Vorstandsvorsitz an. Ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Wachstumskurs der GERRY WEBER International AG im Sinne der Unternehmensgründer zu sichern und gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen zu gestalten.“

Im Vorstand verantwortet Ralf Weber weiterhin die Ressorts Vertrieb und Unternehmens-entwicklung. Dies umfasst die Zuständigkeit für das nationale und internationale Geschäft mit Handelspartnern (Wholesale) sowie die eigenen Geschäfte (Retail).

In die Geschäftsleitung des Modekonzerns trat Ralf Weber als Leiter Controlling im Jahr 2008 ein und wurde ein Jahr später zum Geschäftsführer der GERRY WEBER Retail GmbH berufen. Dem Vorstand der GERRY WEBER International AG gehört der Diplom-Kaufmann seit August 2013 an. Ralf Weber wurde 1964 in Halle/Westfalen geboren, er ist verheiratet und hat zwei Söhne aus erster Ehe.

Die Position des Vorstandssprechers wurde seit Ausscheiden des Unternehmensgründers Gerhard Weber aus dem Vorstand interimsweise durch den Finanzvorstand Dr. David Frink übernommen. Dr. Frink gibt diese Position auf und konzentriert sich weiterhin auf die bereits in seinem Verantwortungsbereich liegenden Ressorts Finanzen, Logistik, IT, Administration und Personal.

Dr. Ernst Schröder, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Herr Dr. Frink hat hervorragende Arbeit geleistet und wir danken ihm für die temporäre Übernahme der Funktion als Sprecher des Vorstandes.“

Die Position des dritten Vorstandsmitgliedes, Arnd Buchardt, bleibt unverändert. Er ist zuständig für die Ressorts Produkt, Marken und Lizenzen. Der Vorstand um Ralf Weber (CEO), Dr. David Frink (CFO) und Arnd Buchardt (CPO) ist in dieser Konstellation seit dem 01. November 2014 im Amt. Unternehmensgründer Gerhard Weber, 73, war zum 31. Oktober 2014 aus dem Vorstand ausgeschieden und in den Aufsichtsrat der GERRY WEBER International AG gewechselt.

Die Berufung von Ralf Weber zum CEO der GERRY WEBER International AG und die damit verbundenen Veränderungen in der Vorstandsstruktur wurden am 22. Januar 2015 per Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG angekündigt.

Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle/Westfalen ist ein weltweit operierender Konzern, der vier starke Markenfamilien unter einem Dach vereint: GERRY WEBER, TAIFUN, SAMOON by GERRY WEBER und HALLHUBER. Seit der Gründung im Jahr 1973 hat sich die GERRY WEBER International AG zu einem der bekanntesten Mode- und Lifestyleunternehmen mit weltweit nahezu 1.000 eigenen Stores und Verkaufsflächen (davon 219 HALLHUBER), über 2.800 Shopflächen, 281 Franchise Stores sowie Marken-Onlineshops in neun Ländern entwickelt. Seine feste Position als Global Player baut das Unternehmen stetig weiter aus. Der Konzern mit seinen weltweit rund 6.900 Mitarbeitern (davon rund 1.500 HALLHUBER) verfügt über Vertriebsstrukturen in mehr als 62 Ländern und zählt zu den größten börsennotierten Modekonzernen in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte die im MDAX notierte GERRY WEBER Gruppe einen Konzernumsatz nach Vorlage vorläufiger Zahlen von EUR 852,1 Mio. (ohne HALLHUBER). Im Vorstand zeichnen Vorstandsvorsitzender Ralf Weber für Vertrieb und Unternehmens-entwicklung, Arnd Buchardt für Produkt, Marken und Lizenzen sowie Dr. David Frink für Finanzen, Logistik, IT, Administration und Personal verantwortlich.