Gerhard Weber erhält Aus­zeich­nung für sein Le­bens­werk

13.05.2011

Der Unternehmer und Vorstandsvorsitzende der GERRY WEBER International AG, Gerhard Weber (69), ist gestern mit dem Forum-Preis der TextilWirtschaft, der renommierten deutschen Fachzeitschrift für die Textil- und Modewirtschaft, ausgezeichnet worden.Die Preisverleihung fand Mittwochabend im Rahmen des führenden Kongresses der deutschen Textilbranche, dem „Forum der TextilWirtschaft“, in Heidelberg statt. Die hochkarätige Jury aus Branchenexperten rund um die TW-Chefredakteure Jürgen Müller und Michael Werner ehrte Gerhard Weber für „eine herausragende unternehmerische Leistung im Modebusiness.“ Hugo Boss Vorstand und Laudator Claus-Dietrich Lahrs übergab die renommierte Auszeichnung an den Preisträger, der diese hocherfreut entgegennahm: „Das ist eine besondere Ehrung, die zeigt, dass man mit Leidenschaft für die Mode, Mut zu innovativen Ideen und einer außergewöhnlichen Mannschaft viel erreichen kann.“ Der Forum-Preis der TextilWirtschaft wird jährlich verliehen und steht für eine unternehmerische oder persönliche Leistung, die von großem Einfluss und nachhaltiger Wirkung auf die Entwicklung dieses Wirtschaftsbereiches ist. Die Jury begründete die Ehrung wie folgt:„Gerhard Weber hat seine Marken Gerry Weber, Taifun und Samoon an die Spitze ihrer Segmente geführt. Sein Handeln ist durch fortwährende Erneuerung in allen relevanten Feldern geprägt: Produkt, Vertrieb, Marketing, Logistik. Sein Unternehmen ist von Halle in Westfalen zum Global Player aufgestiegen. Es hat früh, viel früher als andere, moderne Strukturen zur Vertikalisierung der Prozesse eingeführt – und profitiert im Wettbewerb von diesem Vorsprung. Die Gerry Weber International AG ist der erfolgreichste und dynamischste DOB-Anbieter der jüngeren Zeit in Deutschland.Die Idee, am Messeplatz Düsseldorf einen Showroom-Komplex von internationaler Anziehungskraft zu entwickeln, hat die Kommunikations- und Ordertätigkeit zwischen Industrie und Handel revolutioniert. Halle 29 ist heute der Magnet am Standort. Die neue Halle 30 steht kurz vor ihrer Vollendung. Auch damit hat Gerhard Weber Zeichen gesetzt.

Der bald 70-Jährige ist ein unermüdlicher Schaffer und Entwickler – auch außerhalb der Branche. Die Gerry Weber-Arena in Halle ist Schauplatz international beachteter Großereignisse für Sport, Kultur und Musik. Von hier aus hallt der Name des Initiators hinaus in alle Welt.“Neben Gerhard Weber wurden die Kastner & Öhler Warenhaus AG und die Drykorn Modevertriebs GmbH&Co KG als Unternehmen mit dem Forum-Preis ausgezeichnet.

Die GERRY WEBER International AGGerhard Weber gründete 1973 im westfälischen Halle gemeinsam mit seinem Partner Udo Hardieck die HATEX KG und startete mit der Produktion von Damenhosen. Aus diesem Unternehmen entwickelte sich einer der bekanntesten deutschen Fashion- und Lifestylekonzerne mit weltweit mehr als 430 HOUSES of GERRY WEBER, über 2.000 Shopflächen und erfolgreichen Marken-Onlineshops. Heute verzeichnet die GERRY WEBER International AG einen Jahresumsatz von 621,9 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2009/2010) und beschäftigt über 2.700 Mitarbeiter weltweit. Die starken Modemarken GERRY WEBER, GERRY WEBER EDITION, G.W., TAIFUN und SAMOON by GERRY WEBER stehen für einen hohen Modegrad, perfekte Passformen, eine ausgezeichnete Qualität und einen lebendigen Lifestyle. Internationales Trendscouting, Vertriebsstrukturen in über 60 Ländern, internationale Partner in Spanien, Hong Kong oder Toronto sind Teil der fortschreitenden Internationalisierung des erfolgreichen Konzerns, der in den F.A.Z.-Index aufgenommen wurde, für das laufende Geschäftsjahr von über 700 Millionen Euro Umsatz ausgeht und den Aufstieg in den MDAX anstrebt.

Pressekontakt:

GERRY WEBER International AGAnn-Kathrin RinkleffPublic Relations/Corporate CommunicationsNeulehenstraße 8D-33790 Halle/Westfalen

Tel. 05201 / 185 - 8729E-Mail: ak.rinkleff@gerryweber.de

GERRY WEBER International AG Corinna Korte Public Relations/Corporate Communications Neulehenstraße 8 D-33790 Halle/Westfalen

Tel. 05201 / 185 - 8840 E-Mail: c.korte@gerryweber.de