GERRY WEBER ab 1. November mit neuer Vor­standss­truk­tur

Vorstand v. l. n,r. Dr. David Frink, Gerhard Weber, Ralf Weber, Arnd Buchardt

04.06.2014

• Hauptversammlung beschließt stabile Dividende in Höhe von EUR 0,75 pro Aktie
  • Vorstandsvorsitzender Gerhard Weber wird ab 1. November 2014 in den Aufsichtsrat wechseln
  • Dr. David Frink zum Sprecher des zukünftigen Vorstandstrios ab 1. November 2014 bestellt

Auf der heutigen Hauptversammlung der GERRY WEBER International AG stimmte die Hauptversammlung mit großer Mehrheit dem Beschluss zu, Gerhard Weber ab 1. November 2014 in den Aufsichtsrat der GERRY WEBER International AG zu entsenden. Der Vorstandsvorsitzende, der dem Unternehmen seit Gründung vor 41 Jahren vorsteht, wird seinen am 31. Oktober 2014 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht mehr verlängern.

Gerhard Weber hatte das Unternehmen gemeinsam mit seinem Partner Udo Hardieck 1973 gegründet und dessen rasantes Wachstum maßgeblich geprägt. Vom Hosenhersteller aus Halle/Westfalen entwickelte sich das Unternehmen in den folgenden 41 Jahren zu einem international tätigen Mode- und Lifestyle Konzern. Ferner gab der Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Ernst F. Schröder die Entscheidung bekannt, Dr. David Frink ab dem 1. November 2014 zum Sprecher des Vorstandes der GERRY WEBER International AG zu bestellen.Der Vorstand wird entsprechend ab 1. November 2014 aus drei Mitgliedern bestehen, die als Vorstandstrio agieren sollen.

Gemeinsam mit dem Vorstandssprecher Dr. David Frink werden auch weiterhin die derzeitigen Vorstandsmitglieder Arnd Buchardt und Ralf Weber die Geschicke der GERRY WEBER Gruppe lenken.

Arnd Buchardt, der seit mehr als 10 Jahren in der GERRY WEBER Gruppe tätig ist, verantwortet mit den Ressorts Produkt, Marken und Lizenzen die gesamte Produktentwicklung vom Design der Kollektionen bis zur Beschaffung.

Ralf Weber wird im Vorstandstrio den gesamten Vertrieb sowie die Unternehmensentwicklung verantworten. Er ist damit zuständig für das nationale und internationale Geschäft mit den Handelspartnern (Wholesale) sowie mit den Endkunden (Retail). Vor seiner Bestellung in den Vorstand war Ralf Weber mehr als fünf Jahre als Geschäftsführer für das Segment Retail verantwortlich.

Dr. David Frink ist seit 2009 Mitglied des Vorstands der Gesellschaft. In sein Ressort fallen zukünftig die Bereiche Finanzen, Logistik, IT, Administration und Personal. Als Sprecher des Vorstands ist Dr. Frink Ansprechpartner des Kapitalmarktes, der Presse und aller anderen Stakeholder.

Neben der Wahl von Gerhard Weber in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zählte auch die Beschlussfassung über die Dividende zu den Tagesordnungspunkten. Mit großer Mehrheit stimmte die Hauptversammlung einer stabilen Dividende von Euro 0,75 pro Aktie zu. Zu allen anderen zur Beschlussfassung stehenden Tagesordnungspunkten wurde ebenfalls mit deutlicher Zustimmung votiert.

Kontakt Investor Relations

GERRY WEBER International AGNeulehenstraße 8D – 33790 Halle/Westfalen