GERRY WEBER ist digital er­folg­reich: Kol­lek­ti­ons­über­g­a­ben und Ver­kaufss­tra­te­gi­en funk­tio­nie­ren auf neuen Platt­for­men

22.01.2021

Halle/Westfalen, 22.01.2021 – Digitale Formate erfahren bei GERRY WEBER – wie in der gesamten Modebranche und darüber hinaus – pandemiebedingt einen enormen Schub. Was vorher als „perspektivisch“ in der Schublade schlummerte, wird jetzt in Rekordzeit umgesetzt und: es funktioniert. Am vergangen Mittwoch fand in Halle/Westfalen die erste digitale Kollektionsübergabe an den gesamten nationalen und internationalen Vertrieb für die drei Marken GERRY WEBER, TAIFUN und SAMOON statt.

Was bislang im Showroom in persönlicher Anwesenheit von Vorstand, Design, Marketing und Vertrieb als Event vor Beginn der Order stattgefunden hat, spielte sich jetzt per Livestream inklusive Synchronübersetzung ab. Um die Kommunikation auch rund um die Kollektionspräsentation direkt auf professionellem Niveau anzusiedeln, habe sich GERRY WEBER einen erfahrenen Partner an die Seite geholt, erklärt Simon Hoecker, Head of Marketing & Brand Communication in Halle: „Wir haben von 4DMagic nicht nur diese fantastische Brand-App für unsere Kollektionspräsentation erhalten, sondern gleichzeitig hat das Team für das Setting in TV-Qualität mit professioneller Beleuchtung gesorgt und selbst bei den Übersetzern für die Internationalität und dramaturgischen Input unterstützt."

In nur sechs Wochen habe man als EnterSalement-Anbieter für Gerry Weber in der Brand-App ein sicheres, geschlossenes, zweisprachiges (DE/EN) Live-Event in Form einer Kollektionsübergabe mit den wichtigsten Markenbotschaften im Livestream entwickelt, so Nils Drosin, Geschäftsführer von 4Dmagic. „Wir arbeiten schon heute an der Vernetzung zwischen Marken, Retailern und Verbrauchern – mit Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Gemeinsam mit der Brand-App gehen wir einen weiteren Schritt in die mobile Zukunft des Handels“, sagt Nils Drosin, Geschäftsführer von 4Dmagic. Seit Corona sei deutlich geworden, dass die Menschen eher Bildwelten wahrnähmen als Textnachrichten. Bilder erzeugen Emotionen und würden vom Empfänger ohne Sprache oder Text weltweit verstanden. 4Dmagic fördere mit seiner All-in-One- Lösung in Form einer Brand-App mit Video-on-Demand (VoD)-Lösung genau diese Art von Kommunikation.

Bildwelten und „hören statt lesen“ spielen bei GERRY WEBER auch im Zusammenhang mit den weiteren Digitalformaten eine tragende Rolle: Personal Shopping im geschlossenen Store, Verkaufsfernsehen im Onlineshop, Talkformate via Social Media mit GERRY-WEBER-COO Angelika Schindler-Obenhaus und digitale Kollektionspräsentationen, z.B. auf der Digital Fashion Week, kommen bei Kund*innen und Partner*innen sehr gut an. Simon Hoecker: „Wir sind selbst total begeistert, wie positiv die Reaktionen sind und stellen darüber hinaus auch deutliche Zusammenhänge zu Verkaufszahlen fest.“

Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle/Westfalen ist mit rund 2.600 Mitarbeitern eines der größten Mode- und Lifestyleunternehmen Europas. Das Unternehmen vertreibt weltweit trendorientierte Mode im Modern Classic Mainstream in mehr als 60 Ländern. Zur GERRY WEBER Gruppe gehören neben der gleichnamigen Marke GERRY WEBER die jüngere Marke TAIFUN und die Plus-Size-Marke SAMOON. Weiterführende Informationen finden Sie online unter: www.gerryweber.com