HALLHUBER bestätigt Auf­stel­lung der Ge­schäfts­füh­rung

24.01.2018

Rouven Angermann wird fester Bestandteil der Geschäftsführung für das operative Geschäft neben Richard Lohner, Geschäftsführer Finanzen.

Das Münchner Traditionsunternehmen HALLHUBER, 100-prozentiges Tochterunternehmen der GERRY WEBER International AG in Halle/Westfalen, bestätigt die Aufstellung seiner Geschäftsführung.

Rouven Angermann, der das Unternehmen vorerst als externer Berater unterstützte, wurde am 22. Januar 2018 zum Geschäftsführer bei HALLHUBER bestellt. Zusätzlich zu seiner Geschäftsführungsposition wird er als Executive Vice President der GERRY WEBER Gruppe den Vertrieb der Strategischen Geschäftseinheit HALLHUBER verantworten. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen in der Modebranche gilt Rouven Angermann als ausgewiesener Retail-Experte. Rouven Angermann wird zum 1. Juni 2018 seine aktive Rolle bei der hachmeister+partner GmbH in Bielefeld aufgeben, bleibt jedoch weiterhin Gesellschafter der renommierten Unternehmensberatung.

Geschäftsführer für Finanzen ist Richard Lohner. Er ist bereits seit 2010 in der Geschäftsführung von HALLHUBER und hat die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt.

Für das Produkt verantwortlich ist Susanne Hallhuber, Creative Director von HALLHUBER. Mit ihrem rund 30-köpfigen Team kreiert sie für die modebewusste Frau bis zu 26 Kollektionen im Jahr, und verleiht der Marke ein modernes, am internationalen Zeitgeist orientiertes Gesicht. Mit einer eigenständigen Kollektionsaussage und hoher Stil-Kompetenz positioniert sich HALLHUBER im oberen Bereich des mittleren Preissegments und entwickelt sich zur vertikalen Premiummarke.

Das vertikal ausgerichtete Modeunternehmen HALLHUBER vertreibt seine Kollektionen vorwiegend über eigene Monomarken Stores sowie über Concession Stores bei renommierten Facheinzelhandelshäusern wie Garhammer in Deutschland, Globus in der Schweiz, House of Fraser in UK oder Steen&Størm in Norwegen. Weiterhin werden die Kollektionen in den fünf eigenen Online-Shops in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien sowie bei 15 externen Plattformen wie beispielsweise Amazon und Zalando angeboten.

Nach der Übernahme durch die GERRY WEBER Gruppe expandierte HALLHUBER sowohl national als auch international. Das Unternehmen sieht weiterhin viel Potenzial im In- und europäischen Ausland. Nach genauen Marktanalysen – nach Lage, Frequenz und Begehrlichkeit – werden selektiv weitere Standorte für die HALLHUBER Stores ausgewählt. Letzte Neueröffnungen in Deutschland verzeichnete HALLHUBER unter anderem am Kurfürstendamm in Berlin, in Osnabrück, Flensburg und Kiel, wo exklusive Monomarken-Stores mit dem gesamten Warensortiment – HALLHUBER, HALLHUBER Donna, Accessoires – eröffnet wurden.

Ralf Weber, Vorstandsvorsitzender GERRY WEBER International AG kommentiert: „Ich freue mich über die Bestätigung der Geschäftsführung von HALLHUBER. Die Profitabilität von HALLHUBER wird durch Nutzung von Synergien mit der GERRY WEBER Gruppe weiterhin verbessert. Dies betrifft unter anderem die Zusammenführung von Zentralfunktionen, der Zusammenarbeit in der Beschaffung sowie der Logistik.“

HALLHUBER

Die HALLHUBER GmbH wurde 1977 in München gegründet und ist heute eines der bekanntesten vertikalen Modeunternehmen Deutschlands. HALLHUBER bietet einzigartige Ready-to-wear-Artikel sowie Schuhe und Accessoires für modebegeisterte Frauen. Das von Susanne Hallhuber geleitete Designteam ist international vernetzt und entwirft mit viel Liebe zum Detail stets am Zeitgeist orientierte Kollektionen im Jahr. Die HALLHUBER Markenwelt umfasst zwei Linien HALLHUBER und HALLHUBER DONNA. HALLHUBER vertreibt seine Kollektionen in acht Ländern exklusiv über insgesamt 396 (Stand: Juli 2017) eigene Stores, Concession Stores und Shop in Shops. Des Weiteren sind die Kollektionen in fünf Ländern über eigene Online Shop sowie über weitere Drittkanäle erhältlich. Im Geschäftsjahr 2015/16 lag der Umsatz bei 183,2 Millionen Euro. Geschäftsführer sind Richard Lohner und Rouven Angermann. HALLHUBER gehört seit Februar 2015 zu dem Mode- und Lifestyle-Konzern GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle (Westfalen).

DIE GERRY WEBER GRUPPE

Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle/Westfalen ist ein weltweit operierender Konzern, der fünf starke Markenfamilien unter einem Dach vereint: GERRY WEBER, TAIFUN, SAMOON, talkabout und HALLHUBER. Seit der Gründung im Jahr 1973 hat sich die im SDAX notierte GERRY WEBER International AG zu einem der bekanntesten Mode- und Lifestyleunternehmen mit weltweit rund 1.240 eigenen Stores und Verkaufsflächen, mehr als 2.400 Shopflächen und 255 Franchise Stores sowie Marken-Onlineshops in neun Ländern entwickelt. Der Konzern mit seinen weltweit rund 6.900 Mitarbeitern (davon rund 2.000 von HALLHUBER) verfügt über Vertriebsstrukturen in rund 60 Ländern und zählt zu den größten börsennotierten Modekonzernen in Deutschland (Stand: Juli 2017). Im Geschäftsjahr 2015/16 (1. November 2015 bis 31. Oktober 2016) erzielte die GERRY WEBER Gruppe einen Konzernumsatz von EUR 900,8 Mio.